Donnerstag, 29. Mai 2014

Every Day in May 2014 #29 - Blaue Versuchung


Zum Vatertag...


was man mit Aquarellfarben so alles malen kann... 
frei nach der "Birkenbihl-Methode" gezeichnet! ;-)






"Blaue Versuchung"   Studie - Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor) ca. 22 x 15 cm




Aquarellfarben sehen auf Aquarellpapier am Schönsten aus!


Die "Blaue Versuchung" gefällt mir persönlich besser, als die "Strandläuferin" .
Ich mag diese "subtile Erotik" und der blaue Hintergrund wirkt dazu geheimnisvoll, 
fast schon romantisch. Die "Strandläuferin" hingegen, strahlt eine ziemlich "irdische", 
pralle und direkte Erotik aus... aber jeder, wie er es mag!;-)

Ich witzele bei dieser "Pin up-Malerei" scheinbar so gerne mit der "Birkenbihl-Methode",
dabei meine ich es sehr ernst! 

Vera Birkenbihl hat auch erklärt, daß der Mensch bis zu 80% - passiv - durch sein Unterbewußtsein lernt. Eine aktive Paukerei ist definitiv nicht nötig.

Zwei Beispiele aus meinem eigenen Erleben bestätigen das:

Wenn jemand staunt, wie ich plötzlich die Anatomie ganz gut hinbekomme, dann darf man nicht davon ausgehen, daß ich "Anatomie pauke". Das würde mir keinen Spaß machen, also wäre jeder Versuch sinnlos. Tatsächlich zeichne ich die Mädels fröhlich pfeifend mit lockerem Stift, dazu verzichte ich fast ganz auf eine "Anatomie-Lehre". 

Im Grunde ist es viel weniger kompliziert, als man denkt - nur ein paar grobe Orientierungspunkte 
habe ich, die als "Gerüst" dienen, was nach Bedarf modifiziert wird.

"Klein Matthi" hat sich also Folgendes gemerkt:  

Die Muschi bildet etwa die Körpermitte (bei uns Männern wird das anders genannt, ist aber auch etwa die Körpermitte!). Zwischen Muschi und Fußknöchel sind die Kniescheiben.
Der Bauchnabel befindet sich zwischen Haarscheitel und Muschi, aber nicht ganz in der Mitte, 
sondern etwas näher in Richtung Muschi. 
Der Bauchnabel ist nun ein ganz wichtiger Orientierungspunkt:
Auf dieser Höhe kann man dann nach Gustus die "Wespentaille" formen...
und zwischen Bauchnabel und Haarscheitel liegen die Brustwarzen...;-)

Wenn die Arme schlaff runterhängen, sind die Hände etwa auf Oberschenkelhöhe.
Zwischen Hände und Schultern sind die Ellenbogen etc. - alles ganz easy ...oder?;-)

Aber nun zurück zur "Birkenbihl-Methode" und zum "Unterbewußtsein". 

Weihnachten 2012 schenkte ich mir selber das Buch:
"Pin-up Glamourgirls im Stil der goldenen 50er malen & zeichnen"  

Etwa einen Monat habe ich dann fleissig Anatomie-Skizzen gemacht, doch dann wurde es mir zu stressig, bzw. ich hatte mich dann mehr auf "Portraits" konzentriert.
2013 hatte ich dann fast überhaupt nicht mehr Anatomie gezeichnet - nicht aktiv - denn:
Mein Unterbewußtsein hatte die ganze Zeit fleissig weitergezeichnet (davon hatte ich nur nichts mitbekommen!). 
Ich bin hundertprozentig davon überzeugt, daß dies so ist, denn sonst könnte ich heute so eine "Blaue Versuchung" garnicht zeichnen! ;-)  
    

Ich liefere noch ein Beispiel:

Auf der Realschule (das war - gefühlt - vor einem halben Jahrhundert!) lernte ich Französisch. 

Nach Abschluß der Schule, wurde mir das mit dem Französisch zu stressig, ich vernachlässigte dies und schleppte mich die nächsten Jahrzehnte mit Englisch-Kauderwelsch durch mein Leben.

Als ich vor wenigen Wochen im Internet die faszinierende, französische Zeichnerin und Künstlerin Stephanie Ledoux  entdeckte, hätte ich ihr gegenüber so gerne meine Begeisterung zum Ausdruck gebracht und wollte ihr einen netten Kommentar in ihrem Blog hinterlassen, doch da wurde mir schmerzlich bewußt, daß ich kein Französisch kann!

Seit 14 Tagen bin ich nun dabei, meine Französisch-Kenntnisse - "Birkenbihl-Methode" sei Dank - (Französisch Basiskurs und Fortgeschrittenenkurs komplett mit Handbuch - das war damals sehr günstig im Handel) 


wieder aufzufrischen und was stelle ich fest:

Nach und nach taucht ein jahrzehnte alter, brachliegender Französisch-Wortschatz aus meinem Unterbewußtsein wieder auf - und genauso läuft das mit meiner Pin-up-Zeichnerei! 

Das ist doch voll geil - oder nicht? ;-) 



P.S.  
Meine "Standläuferin" hatte auf  Flickr innerhalb von 24 Stunden bereits 300 Aufrufe! ;-) 

  
    






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen