Mittwoch, 28. Mai 2014

Every Day in May 2014 #28 - Die Strandläuferin


"Zeichnen nach der Birkenbihl-Methode". 
Wenn etwas geil ist, lernt man es am Besten, 

dies war die Meinung von Frau Vera F. Birkenbihl, 
- die leider schon verstorben ist - und sie hatte wortwörtlich "geil" gesagt und dann in 
einem Vortrag in die Runde gefragt, ob denn verstanden würde, wie es gemeint ist? 

Vera F. Birkenbihl -O-Ton: 

Sollte Sprachenlernen geil sein? 
Dann definieren Sie mal "geil".
Was ist geil?" 

Sie erklärt es ganz trocken:
Wir haben erstens eine Erregung, ohne Erregung keine Geilheit. 
Wir müssen Interesse haben...es hat mit dem Leben etwas zu tun, das Leben muß geil sein, sonst ist es so langweilig,
daß...sich die Leute aufhängen... 
Lernen müßte auch so sein und Pauken ist tödlich!"


Ich hatte es auf Anhieb verstanden !!! ;-)

Hier ist der Vortrag (YouTube)



Die Strandläuferin - Bleistift & Aquarell - (Pencil & Watercolor) ca. 20 x 15cm) 



Sie hat ganz klar recht, denn mit "trockenem Anatomie-Pauken" könnte man mich jagen.
Auf diese Art - siehe Bildbeispiel - bin ich allerdings gerne ein  fleissiger und ausdauernder Schüler - und dies ganz freiwillig! 
Außerdem vertraue ich darauf, daß man als "Mann" die Kenntnis von der weiblichen Figur eigentlich naturgemäß in den Genen haben müßte und alles weitere sind dann nur noch ein paar Zeichenübungen ;-)

Farblich ists mir leicht daneben gegangen. 
Es ist kein Aquarellpapier und deshalb kommt die Farbe nicht so schön heraus. Es ist nur eine Studie... d.h. gelegentlich kommt die ganze schöne Pracht nochmals auf feinem Aquarellpapier angelaufen. Darüber hinaus macht sie aber schon eine ganz prima Figur...?;-)   

Mein "innerer Zeichenlehrer" hat mir dringend empfohlen, anatomisch am Ball zu bleiben, da ich mich gerade so schön warm gezeichnet habe... Die Eisen soll man bekanntlich schmieden, solange sie heiß sind und eifrig weitermalen, bis der Pinsel glüht...;-)  


P.S. Meine hübschen Blümlein und Landschaften werden bei Flickr in fünf Monaten 10 bis 50 mal aufgerufen. Meine Zeichnung "Wonnemonat" hatte es innerhalb von 5 Tagen (!) auf über 600 Aufrufe (!) geschafft. Dies ist wohl ein Paradebeispiel dafür, was geil ist und was nicht!
Meine Blümlein und Landschaften werde ich aber trotzdem weitermalen, weil ich das (auch) geil finde. - Nun bin ich aber sehr gespannt, wie die "Strandläuferin" ins Rennen gehen wird! ;-)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen