Montag, 12. Mai 2014

Every Day in May 2014 #12 - Blaue Stunde


...ehrlich gesagt, es waren ein paar "lasierende" und vorallem sehr entspannende und lehrreiche "blaue" Stunden...;-)




"Blaue Stunde" Aquarell - Watercolor ca. 23x25 cm



Die Farben sind durch das Einscannen leicht verändert. Das Original ist schöner.
Am besten wirkt die Malerei, wenn man sie mit 2-3 m Abstand vom Monitor betrachtet!;-) 


Bessere Übungen um die "Magie des Aquarells" zu lernen, gibt es nicht.
Sehr einfache Formen, wenig Farben, die aber effektiv eingesetzt.  

Eine blaue Glasflasche. Eine blaue Steinkeramik-Kugel (links). 
Eine blaue, flache Steinkeramik-Kugel (rechts). 

Dies habe ich verwendet:
Eine zarte Bleistift-Vorskizze
Ultramarin
Kobaltblau
Türkis
Lila
Sepia
Maskierflüssigkeit ("Rubbelkrepp")

Die Farben bestehen aus jeweils 5-10 transparenten Schichten (stark wasserverdünnt).
Diesmal habe ich auch die Maskierflüssigkeit richtig verwendet.
Die kleinen weissen Flächen, sind die hellen Lichtreflexionen auf der Flasche und den Steinen.
Ich habe hier herausgefunden, daß ich die Maskierflüssigkeit beim "Whitney-Portrait"  nicht gründlich genug weggerubbelt hatte. Nun habe ichs kapiert! ;-) 

  
Ich wünsche eine schöne neue Woche! ;-)

  


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen