Sonntag, 18. Mai 2014

Every Day in May 2014 #18 - Blick auf die Donau


Blick von meinem Balkon auf die Donau (Rechtenstein)



"Donau-Blick"  Aquarell-Studie  - Watercolor ca. 26x23 cm































Das Bild gewinnt, wenn man es mit ca. 2-3 m Abstand vom Monitor betrachtet!

Ein Aquarell und es kommt mir so vor, als wäre es das erste Bild was ich jemals gemalt hätte...;-(

Neu ist, daß ich diesmal völlig darauf verzichtet hatte, "Zeichnung & Aquarell" zu kombinieren. 
Diesmal ists ein reines Aquarell und für mich noch ungewohnt. 
Es war auch kein malerisches Licht, sondern bewölkt und die rein "grünen" Farben (Wald, Bäume, Sträucher, Wiese, Donau) wirkten durch die oft fehlende Sonne fade "grau-grün".

Bei der "kolorierten Zeichnung" trägt die Zeichung im Wesentlichen das Motiv. 
Die Konturen werden durch die Zeichnung verstärkt.
Beim Aquarell ist es "nur" Farbe und lebt hauptsächlich von "Licht & Schatten". 
Hat man den Dreh raus, dann finde ich die "reinen Aquarelle" besonders faszinierend.
Aber "Aquarell pur" ist wohl die ganz hohe Schule und wieder einmal stehe ich malerisch am "Anfang".
Aber nur so kann Stillstand vermieden werden und eine Weiterentwicklung wird gefördert - es motiviert auch neu!   

Dieses Aquarell entstand in der "Lasurtechnik". 
Mehrere Schichten, ganz blaß (stark verdünnte Farbe) bis leuchtender und kontrastreicher. Der rotbraune Uferstreifen ist übertrieben, zu dunkel und zu dominant. Aber das sind Erfahrungen, die man bei "Studien" macht...die Spiegelungen  der Sträucher in der Donau gefallen mir aber ganz gut, dabei mußte ich teilweise meine Fantasie bemühen, denn immer dann wenn die Sonne verschwand, verblaßten auch die Spiegelungen in der Donau... 

und die Wolken verwandelten wieder alles in ein kontrastarmes "graugrün"... 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen