Sonntag, 2. März 2014

Metamorphosen einer "Madonna" #2

Dieses Wochenende war ich wieder in "Portrait-Stimmung" 
und wollte wissen ob da noch was geht... 

aber John Lennon hatte schon recht, als er sang (YouTube):

She's so heavy
Heavy, heavy, heavy
She's so heavy
She's so heavy, heavy, heavy
I want you so bad
It's driving me mad

Sie ist so schwierig
Schwierig, schwierig, schwierig
Ich will das mir wieder ein Portrait glückt
Es macht mich verrückt
 

;-))))))))))))))))))))))))))))))




Bleistift - Pencil (21 x 15cm)
"I believe that everything happens for a reason. People chance so you can learn to let them go. Things go wrong so that you can appreciate them, when they're right. You believe lies so you eventually learn to trust no-one but yourself. And sometimes good things fall apart so better things can fall together" 
 Marilyn Monroe

"Ich glaube das alles aus einem bestimmten Grund passiert. Leute verändern sich, also kannst du lernen, sie gehen zu lassen. Dinge laufen falsch, so daß du sie schätzen kannst, wenn sie gut sind. Du glaubst an Lügen, also kannst du eventuell lernen, niemand zu trauen, außer dir selbst. Und manchmal fallen gute Dinge auseinander, so daß bessere Dinge zusammenkommen."  






Es ist immer eine interessante Studie, wenn man das Internet nach anderen "Marilyn-Malereien" durchstöbert. Meistens wird sie stereotyp als "Vamp" oder "Ladykracher" dargestellt. Dabei war sie - meiner Meinung - äußerlich alles andere als ein "Ladykracher", sondern ihr Gesicht strahlt eine große Sensibilität und Zartheit aus. 
Aber: Innerlich war sie bestimmt ein "Ladykracher" (= hier meine Definition für "starke, coole Frau"), ganz im Gegensatz  zum Image, welches sie heute noch bei Vielen hat. 
Sie war ganz sicher nicht (nur), das zarte, hilflose Mädel, das ständig Sehnsucht nach einer starken (männlichen) Schulter hatte. Wie bitte hätte das Waisenkind sonst erst den Weg nach Hollywood finden und sich dann lebenslang mit denen anlegen können? 
Ganz im Gegenteil:
Ein "angepaßtes, braves Mädel" hätte ihre Lebensleistung garnicht vollbringen können. Sie wußte von jung an genau was sie wollte und zog dies mit einem Weltklasse-Charme sondergleichen durch und war dabei keinesfalls auf "galante Helden" angewiesen und ganz sicher auch nicht auf irgendeinen "Emanzipations-Coach"! ;-)


Schnelle Aquarellskizze (Ink & Watercolor)
 sondern:

Geh deinen Weg 
Und laß die Leute reden.
Dante Alighieri (1265- in Florenz, Italien - 14.9.1321), 
Dichter und Philosoph italienischer Sprache


Stunde der Wahrheit ;-(



















Seit längerer Zeit mal wieder ein Pastell-Portrait...

Pastell auf Graukarton (ca.29x21cm)


Dieses Motiv werde ich gelegentlich überarbeiten,
irgendwie guckt sie hier komisch, ich weiß aber noch nicht warum... ;-)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen