Mittwoch, 26. Februar 2014

Metamorphosen einer "Madonna" #1


Ich liebe Bilder, die in mir den Wunsch erwecken, in ihnen herumzuspazieren, wenn es Landschaften sind, oder sie zu liebkosen, wenn es Frauen sind.
                    Auguste Renoir (1841 - 1919), französischer Maler des Impressionismus


Gute Idee, Kollege Renoir, aber die Frauen erstmal so malen können, 
daß man(n) auch Lust verspüren kann, sie zu liebkosen... :-)

Das untere Motiv ist nach einem Foto (von George Barris), welches mich fasziniert. Ich finde sie strahlt hier etwas "sinnlich-verträumtes" aus, ohne dabei auch nur eine Spur "verrucht" zu wirken... einfach toll. Außerdem hat Marilyn hier - obwohl schon 36J. - immer noch etwas mädchenhaftes im Gesichtsausdruck, ohne allerdings "püppchenhaft" zu wirken oder sehe nur ich das so? Jedenfalls finde ich es schwer, diese Stimmung zeichnerisch wiederzugeben. Das obere Bild ist schon besser, als das kleinere, weiter unten (Bobbel Boy hatte es gemalt! Es gefällt mir nicht, aber man muß Nachsicht mit der Jugend - dem künstlerischen Nachwuchs - haben :-)  ).


Kohlestift & Pastell (Pastel & Charcoal) auf Graukarton (30x20cm)
Die Gesichts-und Kopfproportionen sind  hier schon stimmiger als Bobbel Boy's Variante, aber ich finde sie wirkt hier etwas "verdrießlich-brummig", dies strahlt sie aber auf dem Foto keinesfalls aus. Ich bin gespannt, wieviel Anläufe ich brauche, bis ich malerisch genau diese Stimmung einfangen kann, die mich auf dem Foto so fasziniert.   















Kohlestift & Pastell by Bobbel Boy





Der vollkommene Maler muss imstande sein, sein bestes Bild zehnmal hintereinander abzukratzen und neu zu malen, um zu beweisen, dass er weder von seinen Nerven noch vom Zufall abhängt.                                                             Gustave Courbet (1819-1877) frz. Maler
           




Nicht nur die stets gewünschte und geforderte "Ähnlichkeit" bei einem Portrait hinzubekommen (was schon Herausforderung genug ist), sondern darüberhinaus, auch eine "Stimmung" zeichnerisch wiedergeben zu können, erscheint mir die höchste aller Schulen bei der Portraitmalerei.

Also diese Dame reizt mich durchaus zum Liebkosen ... :-)

Kohlestift & Pastell (Pastel & Charcoal) auf Graukarton (30x20cm)































Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen