Mittwoch, 5. März 2014

Metamorphosen einer "Madonna" #3


Oooops...schon wieder Marilyn, aber ich war letztes Wochenende so schön warmgezeichnet...;-)




ca. 30-Minuten-Aquarellskizze ;-)  (Ink & Watercolor)





Was für ein hellwacher und intelligenter Blick! ;-)
Bei diesem tollen Foto konnte ich den Sonntagabend noch nicht "ausklingen" lassen, ohne mit Bleistift, Tuschestift und Aquarell in - gefühlt - knapp 30 Minuten obige Skizze hinzuzaubern...;-) 
Ich fing einerseits tiefenentspannt - andererseits euphorisch - (wegen des Fotos) ganz locker an. Weil sie auf dem Foto so pfiffig und relaxed wirkt, wollte ich eben diese "Stimmung" auch bei meiner Portraitskizze rüberbringen und ich habe das Gefühl, daß ich mit meiner Zeichnung garnicht so daneben liege. ..?  
Für meine "Tiefenentspannung" sorgte auch die Musik, die im Hintergrund lief. Lemongrass heißt ein deutsches Musikprojekt um Roland Voss. Es ist sehr entspannende, gleichzeitig stimulierende, sog. "Lounge-Music", für meinen Geschmack auf höchstem Niveau.




Die Musik kommt auch in Japan gut an. Sonst sind Lemongrass weniger bekannt. Weil ich diese Musik sehr inspirierend finde, schreibe ich hier gerne darüber. 
Es hat sich seit langer Zeit ergeben, daß ich bei "Marilyn-Portraits" bevorzugt Lemongrass im Hintergrund höre. Diesmal lief ein Stück mit dem  passenden Titel "Dinner With You" (Abendessen mit Dir--->YouTube)

Es war gerade Abendessen-Zeit... ;-)







Nachklang - der Tag danach....
unterwegs in der Mittagspause, ca. 20 Minuten mit dem Bleistift...

für mich ist es es immer wieder geradezu ein "Wunder", daß aus einem Gewusel 
von kritzeligen Strichen überhaupt ein bekanntes Gesicht entstehen kann... 
am aufregensten ist dann der Moment, wenn es plötzlich da ist.

Aber natürlich ist es kein "Wunder" - 
sondern das Zwischenergebnis (!) unzähliger, vorhergehender kritzel-kratzel "Geisterbahn-Übungs-Skizzen", damit später jeder noch so kleine Strich sitzt.

Es ist wie in anderen Künsten, z.B. in der Musik:
Je müheloser, leichter und lockerer es am Schluß klingt, 
desto sicherer kann man sich sein, daß unendlich viel vorhergehende Arbeit drinsteckte -
man höre dazu nur Mozart 
oder in neuerer Zeit den "zurück-gelehnten" Laid-Back-Musiker J.J.Cale
der ein großer Perfektionist war und im Studio noch die Nächte durchmachte, 
während die Studiomusiker längst im Bett lagen - und garnicht entspannt -  2013 ausgerechnet an einem Herzfinfarkt starb - hier sind YouTube-Hörproben .

Ebenso war Marilyn Monroe eine ehrgeizige Perfektionistin und schloss sich lieber stundenlang in der Garderobe ein (zum Leidwesen der Regisseure und Produzenten, die den Film - Zeit ist Geld - schnell abdrehen wollten), als daß sie vor der Kamera nicht ihre volle Leistung bringen könnte...
Als Fotomodell sortierte sie jedes Foto aus, bei welchem auch nur eine kleine Locke nicht "stimmte"  - wie der Fotograf George Barris berichtete - und sie sortierte viele Fotos aus!
Umsomehr ist man natürlich als "Zeichner" herausgefordert...

schließlich geht es hier nicht nur um reine "Zeichentechnik". 
Ein Zeichner, der die Monroe überwiegend als "Vamp" bzw. "Sexsymbol" sieht, wird sie auch entsprechend darstellen, weil er (oder sie) sie eben "so sieht" bzw. wahrnimmt. 

Jemand, der ihr zugute hält, daß sie belesen, intelligent, humorvoll, sensibel, ernsthaft und sehr willensstark war, wird sie dementsprechend so darstellen, weil er sie eben "so sieht".   

Dies bestätigt auch, was der französische Maler Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867) feststellte:

"Nur der ist ein guter Portraitkünstler, 
der sich in den Geist seines Modells versenkt"


Bleistift - Pencil (21 x 15cm)  in ca.20 Minuten ;-)



Zum Ausklang nochmal etwas von Lemongrass -
Loney Beach "Einsamer Strand" (YouTube)




Marilyns Lieblingsfoto (1956) - Sie benutzte es für ihre Fanpost


So sah sie sich wohl selber?





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen