Sonntag, 17. August 2014

Sonnenblume-Sunflower-Tournesol-Girasole #1


... und sie dreht sich tatsächlich MIT der Sonne! ;-)


Sonnenblumen-Blüte von meinem Balkon!  Aquarell - Watercolor (ca. 18x15cm)







































                     

Farbe wirkt auf den Geist.
Farbe ist eine Macht, die direkt 
auf die Seele wirkt.

Wassily Kandinsky  (1866-1944) russ.Maler



Gelb
psychologische Wirkung:  
baut Ängste ab, Aufmunterung, Optimismus, Klarheit, Wärme, kann nervös machen durch zuviel Anregung


"Gelb ist die Farbe der Kommunikation, der Ausweitung und des Austausches sowie der Offenheit. Wenn Sie ein monochromes Bild malen, werden Sie sogleich bemerken, daß Gelb schwer nur in eine Farbfläche zu bannen ist. Es will ausstrahlen wie der Geist beziehungsweise der Intellekt."

"Gelb lässt in der Tat etwas leichter erkennen, weil ein gelber Gegenstand größer wirkt, als er in Wirklichkeit ist. Deswegen war Gelb in China die Farbe des Kaisers, der mit dieser Farbe seine Größe unterstützte. In Europa waren verständlicherweise die mit Gelb Diskriminierten neidisch auf die anderen Mitglieder der Gesellschaft. Von daher stammt der gelbe Neid, aber auch davon, dass einem bei Neid und Eifersucht nach Vorstellung des Hippokrates die gelbe Galle aufstößt."

"Gelb wurde oft als weibliche Farbe angesehen, was unter anderem daran liegt, dass der Geist in der Antike als weiblich betrachtet wurde (Sophia). Besonders der Taoismus (eine verbreitete Ausprägung der chinesischen Philosophie) sieht die weibliche Seite sowohl beim Mann als auch bei der Frau als von gelber Energie geprägt. In unserem Kulturkreis ist es die germanische Liebesgöttin Freya, die stets gelb dargestellt wird. Dazu kommt noch, dass im antiken Griechenland Göttinnen und Jungfrauen safrangelbe Kleider trugen."

 "Vom Ende des 19. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts war Gelb allerdings derart beliebt, dass man diese Zeit "das gelbe Zeitalter" nannte.  Gelbe Seidenkleider galten bei Frauen als hochmodern und äußerst erotisch. Henry Toulouse-Lautrec (1864-1901) trug nicht zuletzt zur Beliebtheit des Gelb durch seine Plakate bei, auf denen er ausgiebig ein leuchtendes Gelb benutzte."  

"Gelb ist nicht nur der positiven Seite des Geistes verbunden, sondern auch seiner negativen, nämlich dem Wahnsinn. Psychotische und speziell schizophrene Künstler fühlen sich zur Farbe Gelb hingezogen. Das zeigt nicht zuletzt das bekannte Beispiel des niederländischen Malers Vincent van Gogh, der als Meister der Farbe Gelb gilt, sondern auch die in der Prinzhorn-Sammlung vereinigten Bilder von psychiatrischen Patienten. Der verwirrte Geist möchte sich wahrscheinlich mit dieser reinen Farbe klären. 
So werden auch beim Farbheilen mit Gelb Blockaden gelöst und eine positiv angeregte Grundstimmung geschaffen.  

Gelb harmonisiert das Nervensystem, wirkt antidepressiv und stärkt die Konzentration."


Quelle:
Klausbernd Vollmar "Sprache und Macht der Farben", ars momentum 2007
              
                    



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen