Sonntag, 26. Mai 2013

Ray Manzarek (1939-2013) - In Memoriam #1

When the music's over
When the music's over
When the music's over
Turn out the lights
Turn out the lights
Turn out the lights
                                                                                                                    The Doors  


Tusche & Aquarell ( Ink & Watercolor)
Mit den Musik-Idolen aus der Jugendzeit ist es eine sehr emotionale Sache. Manche Idole verklingen mit der Zeit, andere Musiker begleiten einen lebenslang und man hört ihre Musik heute immer noch so frisch und begeistert, als bliebe man ewig 15-jährig, so als wären die Jahrzehnte dazwischen völlig nebensächlich dahin-geplätschert.  
Mir geht es mit ganz wenigen Bands so, aber The Doors gehören zu meinen "ewigen Bands". Sobald ich ihre Musik höre, werde ich ruckzuck in die Stimmung eines jungen Jugendlichen zurückgebeamt, in ein wunderbares, idealistisches Lebensgefühl, als es noch viel mehr Träume und Hoffnungen gab, 



als desillusionierende Lebenserfahrungen - 

eine Zeit, in der noch alles stimmte und die Mädels nur wunderbar waren und die "ganz große Liebe" einem ganz sicher über den Weg laufen würde, um dann inbrünstig singen zu können: 
Come On Baby - Light My Fire -

für mich ist dieser Song - der übrigens vom Doors-Gitarristen Robby Krieger geschrieben wurde - der stärkste Love Song überhaupt, auch wenn Jim Morrison hier von einem Scheiterhaufen singt, statt von "Friede-Freude und rosa Wölkchen" (woran ich ohnehin noch nie geglaubt hatte).

Light My Fire ist für mich vielleicht, das, was für andere Stairway To Heaven bedeutet. 
Warum ich allerdings "Entfache mein Feuer" lieber mag, als die "Treppe zum Himmel" ist eine interessante Frage - 
vielleicht mag ich die genaue Antwort garnicht wissen... :-) 
Dazu das großartige Orgelspiel von Ray Manzarek -
das ist pure, feierliche Leidenschaft - jedenfalls für die Dauer des Songs und ich bevorzugte schon immer die längere 10-Minuten-Version - in Endlosschleife!  :-)))

Ich konnte mich noch nie leicht entscheiden, ob ich mich mehr für Jim Morrison's Gesang, Robby Krieger's virtuoses Gitarrenspiel, John Densmore's Schlagzeug oder eben für Ray's Orgelspiel begeistern sollte - und tatsächlich gebe ich Ray Manzarek's Orgel einen kleinen aber feinen Vorzug! 
Das Intro von Light My Fire erinnert mich immer an eine feierliche Bach'sche Barock-Orgel und dann das minutenlange Orgelsolo mitten im Song - Wahnsinn! 
Die Orgel am Anfang von When The Music Is Over versetzt mich ebenso in Trance und das klappt bei mir auch ohne LSD (oder Mescalin) und der Songtext, der - leider - immer noch hochaktuell ist, tut das seinige dazu: 

What have they done to the earth?
What have they done to our fair sister?
Ravaged and plundered and ripped her and bit her
Stuck her with knives in the side of the dawn
And tied her with fences and dragged her down
I hear a very gentle sound with your ear down to the ground

SHUT UP

Was haben sie der Erde angetan?                                                                               
Was haben sie unserer schönen Schwester angetan?                                                   
Verwüstet und geplündert und aufgerissen und gebissen                                                   
Sie mit Messern an die Seite der Morgenröte geheftet                                                         
Und sie mit Zäunen festgebunden und nach unten gezogen                                               
Ich höre einen sehr sanften Klang mit dem Ohr auf dem Boden                                      
SEI STILL     (Übersetzung von Matthi)

        
Tusche & Aquarell ( Ink & Watercolor)




















Als ich 15 J. war, hörte ich Ray's Orgelpassagen an der ersten elterlichen Stereo-Anlage, oft superlaut über Kopfhörer im Wohnzimmer und zwar per Endlosschleife und damals gab es noch keine CD-Player. Ich fand aber schnell heraus, bei welcher Plattenrille Manzarek's Orgel-Solis begannen und setzte die Nadel immer punktgenau auf - heute geht's mit dem CD-Player bequemer - 

Wenn mich damals jemand gefragt hätte, welchen Part ich bei The Doors am liebsten gespielt hätte, dann hätte ich geantwortet: Die Orgel! -  
Anno 2013 fällt meine Antwort genauso aus :-) -

Ich spiele Gitarre, Ukulele und Mundharmonika und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte:
Bitte eine VOX Continental *- für mich ganz alleine und einfach so ;-.) 
 
(* ersatzweise auch eine Yamaha YC20 oder YC30 o.ä. da erschwinglicher)


Well the music is your special friend
Dance on fire as it intends
Music is your only friend
Until the end
Until the end
Until the end!

- und hier demonstriert Ray Manzarek & Kollegen die Entstehung von Light My Fire 
  (mehrere Folgen!)
- und hier demonstriert Ray die Entstehung von Riders On The Storm

und so klingen THE DOORS (ohne Jim Morrison) live im Jahre 2009 
mit Ray Manzarek, Robby Krieger und John Densmore in Hochform: 
Light My Fire 

und hier spielt ein junger Organist 10 Minuten lang Light My Fire -
hypnotisierend - genauso stelle ich mir das vor ! :-)  







Tusche & Aquarell ( Ink & Watercolor)







 
















Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.  
Ray Manzarek, Pressekonferenz im Sommer 1997
  



"Spontaneous Scribble" - no Pencil - no Eraser!



























Alle Kunst gefällt nur, wenn sie den Charakter der Leichtigkeit hat. 
Sie muss wie improvisiert erscheinen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)   



 

Epilog

Für mich war Ray Manzarek nicht nur ein großartiger Musiker, sondern auch auch ein sehr sympathischer Mensch. Genauso stelle ich mir echte Künstler vor:
Sie sind einfach gut und verzichten auf jede Form von Selbstdarstellung. 

Sterben müssen wir alle, das ist nicht der Punkt, tragisch finde ich nur, daß in unserer ärmlichen, rationalen Highspeed-Zeit der "Castingshows & Seifenopern", nichts nachzurücken scheint, was auch Jahrzehnte später noch nachhaltige 
"Good Vibrations" auslösen könnte... :-(((

Danke für die Musik - Ray! 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen