Mittwoch, 29. Mai 2013

Power Gardener

Die Gartensaison läuft - das Team stellt sich vor ;-)



Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor)





















"(...) Wie viele Male habe ich versucht, das Bild eines Kindes zu imitieren oder zu kopieren! Wieder und wieder habe ich, wenn ich mich zum Malen hinsetzte, zu mir gesagt: "Jetzt male ich eins wie das vom kleinen Mexikaner... oder wie es das chinesische Mädchen gemalt hat!" Aber es klappt nie. Sicher, immer wieder kommt es vor, daß jemand hereinspaziert kommt, wenn ich beim Malen bin und ausruft: "Wie fröhlich die Farben! Welche Freiheit! Es muß dir große Freude machen." Aber es ist die Freude eines kindlichen Mannes. Noch nie habe ich ein Kind gesehen, das bei der Arbeit diese Freude zum Ausdruck gebracht hätte. Das Kind ist viel zu sehr mit dem beschäftigt, was es tut, zu sehr darin vertieft, als daß ihm irgendwelche begleitende Gefühle bewußt sein könnten. Was immer das Kind tut, ob es Angst, Entsetzen oder Pein zum Ausdruck bringt - auf den Zuschauer wirkt es immer wie Freude. Das Werk eines Kindes verfehlt nie, Eindruck zu machen, uns zu beanspruchen, denn es ist immer ehrlich und aufrichtig, immer durchtränkt von jener magischen Gewißheit, die dem direkten, spontanen Ansatz entspringt (...)" 
          Henry Miller - aus dem Essay "Malen ist lieben" (Buch: Malen ist lieben)         


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen