Sonntag, 6. Januar 2013

Glückliche Gärtnerinnen - Liz #03



und nur der Mond schaut zu...:-)


Farbstift und Pastell auf schwarzem Fotokarton (24x23cm)


Moonlight Serenade für Liz...
weil sie doch soooooooo romantisch ist...wie ich...seufz... :-) 

Entwurf: Bleistift (HB & 6B) auf Pauspapier


Das Malen & Zeichnen mit Pastell-Kreiden begeistert mich immer mehr. Jahrezehntelang dachte ich das "Aquarell" wäre - für mich - die absolute Spitze (es ist auch wunderbar!), aber wenn man mal anfängt mit Pastellen herumzu-spielen und zu experimentieren, macht einen der Effekt von "zart bis kräftig" geradezu euphorisch. Die Farben lassen sich mit wunderbar weichen Übergängen vermischen ("verschmelzen") und man hat - im Gegensatz zum Aquarell - viele Möglichkeiten um zu korregieren. Man kann die Malerei unterbrechen und Tage später weitermachen - 
je nach Inspiration.



Für so hübsche Motive wie z.B. Liz kann ich mir nichts besseres vorstellen 
als Pastell ! :-)  - In nächster Zeit probiere ich damit mal "Portraits" ! 

Ein kleiner Nachteil ist, daß die Pastelle sehr empfindlich sind, man muß sie sorgfältig lagern (mit weichem Papier als Zwischenlage, z.B. Küchenpapier) oder gleich hinter Glas rahmen und im Zweifelsfall zwischen den Malgängen mit Spray fixieren und mit einer Schlußfirnis versehen. Wenn dann noch das Papier alterungsbeständig ist, können Pastelle jahrhundertelang halten -
na, wer weiß, evtl. "kennt" in 500 Jahren noch jemand Liz... :-)     


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen