Mittwoch, 6. Mai 2015

Everyday in May 2015 #6 - Mark Twain (Pastel)


"Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."
Mark Twain (1835-1910)

Dies ist mein Lieblingszitat von Mark Twain, mein Rettungsanker wenn ich mal wieder - wie so oft - 
am Abgrund stehe, wenn ich denke: Das ist das Ende! - Diese Momente, wenn ich bitter bereue, daß ich mich nicht frühzeitig mit dem Gedanken befaßt hatte, doch besser eine sichere, überschaubare Beamtenlaufbahn einzuschlagen. 
Aber nein, stattdessen gab ich mich schon frühzeitig den Illusionen hin: 
"Irgendwas mit Malen, irgendwas Künstlerisches... "

Sicher würde ich noch "existieren", wenn ich ein kleiner Amtsdiener wäre. Nein kein Amtsleiter, 
dies wäre viel zu riskant, sondern lieber jemand der die Akten sortiert und weiterleitet, die vorher längst von "Verantwortlichen" abgesegnet wurden...  dies wäre ein überschaubarer, sicherer Job... sorgenfrei - aber: würde ich dann noch leben? ;-)   


Mark Twain - Pastell (Pastel)






































"Don't part with your illusions. When they gone, you may still exist, but you have ceased to live"
Mark Twain (1835-1910)

This is my favorite quote of Mark Twain, my lifeline in times when I'm located - as often happens - 
on a razors edge, when I'm thinking: this is the end! - 
These moments, when I bitterly regret not to have imagined timely a safe, straightforward career 
as a civil servant.
But oh no, instead I cherished illusions: "somewhat like painting or any arts..."

Surely I would still "exist", if I would be a little usher. Oh no not a head official, that's to risky,  
but rather someone who transfers documents which already would be authorised by people 
in authority... that would be a manageable and safe job - worryless -
but: would I still live then? ;-)
   

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen