Das Geheimnis im Leben ist, daß jeder es selber nähen muß, und das Merkwürdige ist, daß ein Mann es ebenso gut zu nähen vermag wie ein Weib.
Søren Kierkegaard (1813-1855) Philosoph, Theologe & Schriftsteller
Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor) |
Hach, wenn das meine Großeltern (mütterlicherseits) wüßten.
Diese antike SINGER ist ein Erbstück und bestimmt 100 Jahre alt. Die Seriennummer zeigt, daß dieses Modell in Wittenberge (Deutschland) ca.1908 produziert wurde. Sie ist sehr "alt", näht aber wie ein junger, fideler Teenager und dazu waren lediglich etwas abstauben und ein paar Tropfen Öl notwendig. Vor soviel (Über-) Lebenswillen möchte man doch geradezu vor Ehrfurcht in die Knie gehen.
Das nenne ich noch gute Wertarbeit... 100 Jahre und putzmunter!;-)
Schon jetzt weiß ich, daß mir Nähen genauso Spaß macht, wie Malen & Zeichnen.
Ich empfinde es ebenso als kreativen Prozess, bei dem hier noch etwas "handwerkliches" dazu kommt und die fertigen Produkte nicht nur schön anzuschauen sind, sondern sehr nützlich im Alltagsleben sein können. Vom Näher, zum Schneider bis zum Modeschöpfer...
das ist doch ein fließender Prozess wenn man(n) es will!
Auch wenn ich derzeit noch ein kleiner "Näh-Dummie" bin und ich nebenbei ein Fachbuch ähnlichen Titels studiere und mich vorläufig noch auf lehrreiche "Kittelflickerei" beschränke ("Learning by Doing" - wie beim Portrait-Zeichnen). Meine Ideen für die Zukunft sind schon jetzt enorm und ich müßte - wie die "alte Singer" meiner Großeltern - mindestens 100 Jahre alt werden und dabei fit wie ein Teenager bleiben, um dies alles umsetzen zu können.
Na ich bin jedenfalls motiviert - schaun wir mal...;-)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen