Sonntag, 19. August 2012

Patricia Highsmith #1 - Ein schöner Schatten


GOUACHE - auf grauem Karton
Patricia Highsmith - diese seltsame, schüchterne, menschenscheue, menschenfeindliche, misstrauische, depressive, ehrliche, kluge, fröhliche, einfühlsame, fantasievolle, begabte, humorvolle, lesbische, komische Autorin und Katzenfreundin - Katzen waren ihre bevorzugte Gesellschaft - die düstere Psychothriller mit Sympathie und Verständnis für den Mörder schrieb ("Dostojewski") -
nicht wer war es, sondern warum passierte es, interessierte sie - die viel zu viel trank und Kettenraucherin war - aber traurig-schöne, etwas in sich gekehrte Augen hatte und von Alfred Hitchcok geschätzt wurde - lebte die letzten Jahre ihres Lebens sehr zurückgezogen im Tessin, am Lago Maggiore und nur ihre Katzen (meistens Siamkatzen) und Weinbergschnecken durften ihr immer Gesellschaft leisten - sie wurde am 19.Januar 1921 in Texas-USA geboren und starb am       
4. Februar 1995 in Locarno-Tessin, Schweiz.  

Bei Pat - die neben der Schreiberei zeichnete und aquarellierte - 

 Zeichnungen.


gibt es nur ein entweder oder, man mag sie oder mag sie nicht und ich mag sie, denn:

"(...) Sir Michael Lewey, der ehemalige Direktor der National Gallery und Ehemann von Brigid Brophy, erinnert sich an die Begegnung und erzählt, wie er und seine Frau im Lauf der Zeit Freunde von Patricia Highsmith wurden. (...) "Obwohl sie an diesem Abend auffallend schweigsam war, wirkte sie auf mich eher zurückhaltend als schüchtern, und ich hatte nicht den Eindruck, als wäre ihr unbehaglich zumute inmitten all der Fremden. Die Begeisterung, die ich an den Tag legte, amüsierte sie, und sie reagierte mit einem geknurrten, aber nicht unfreundlichen "Hm, hm", was, wie mir später klar wurde, typisch Pat war. Sie hatte überhaupt nichts Zurückweisendes und war auch nicht unnahbar. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass sie auf stille Weise eine überempfindliche , aber eindeutig faszinierende Persönlichkeit war, die man gern näher kennen möchte. (...) " 

zitiert aus                                                                                                     
Andrew Wilson " Ein schöner Schatten. Das Leben von Patricia Highsmith" 
(die Hervorhebungen sind von mir).     


Die beschriebene Begegnung mit Patricia Highsmith zeigt einen Menschentyp, der mir sehr sympathisch ist!  

       

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen