Donnerstag, 30. August 2012

Landleben #1 - Viehtränke

Tusche & Aquarell (India Ink & Watercolor)





















"Nichts kommt dem Landleben gleich. Es vermittelt mehr echte Freuden als irgendeine andere Lebensweise." Katherine Mansfield (1888-1923) Briefe


Die Schriftstellerin Katherine Mansfield war die Cousine der von mir ebenso sehr geschätzten Schriftstellerin Elizabeth von Arnim (siehe Beitrag vom 20.08.2012). Katherines Großvater war ein Bruder von Elizabeths Vater. Die Beziehung der eigensinnigen, literarisch und musisch begabten, "früh-emanzipierten"  Cousinen war nicht ganz einfach,  sie waren sich gegenseitig bewundernde "Rivalinnen".   

Doch zurück zum "Getränkewagen".
Ich hatte mir einen abgelegenen Malplatz gesucht. Ziemlich abseits von der kleinen landwirtschaftlichen Straße. Direkt hinter meinem Rücken war ein hohes Maisfeld und ich fühlte mich ungestört.
Am frühen Abend war jedoch ein älteres Ehepaar mit ihrem Hund auf der kleinen Straße unterwegs und ich hörte ihn laut zu seiner Frau sagen: 

 "Goldie wird portraitiert!"  - Ups, erwischt.
Der Mann kam dann tatsächlich zu meinem entlegenen Malplatz und wollte unbedingt mein "Goldie-Portrait" sehen, doch ich mußte ihn enttäuschen und zeigte ihm "nur" die Viehtränke und rechtfertigte mich, indem ich zu verstehen gab, daß Goldie und ich erst noch richtig warm miteinander werden müßten. Das nächste Mal würde ich sie aber ganz bestimmt portraitieren, beruhigte ich ihn. -

Goldie ist nämlich eine sehr hübsche Kuh, mit drei prächtigen Kälbern. 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen