Freitag, 14. August 2015

Acrylics (1) - Lemons

Malen mit Acrylfarben (1)
An den Aquarellfarben mag ich besonders die Möglichkeit mit "lasierenden Schichten" zu arbeiten, sodaß untere Farben immer noch durchscheinen, dies läßt die transparente Malerei leuchten und verleiht ihr Tiefe.  

Bis vor Kurzem dachte ich, daß dies besonders ein Vorzug des Aquarells wäre, doch inzwischen lerne ich, daß dies auch ganz wunderbar mit Acrylfarben klappt. Es geht sogar besser, weil man mit Acryl viel mehr dünne Schichten übereinanderlegen kann und jede untere Schicht bleibt "stabil" und verändert sich nicht, im Gegensatz zum Aquarell, wo die untere Farbschicht durch eine obere "gestört" werden kann.
Hinzu kommt, daß Acrylfarbe naturgemäß blitzschnell trocknet (es gibt aber auch "Trocknungsverzögerer" zum Hinzufügen und dann kann man sogar "Naß-in-Naß" malen); man kann also direkt mit der nächsten Schicht beginnen, während man beim Aquarell geduldig warten muß, bis die untere Farbschicht vollständig getrocknet ist - und dies kann dauern, es sei denn man benutzt einen Föhn!    

Die "Zitronen" - bzw. die eine Zitrone, die ich nur ständig gedreht hatte - habe ich mit vielen stark wasserverdünnten Acrylfarbschichten gemalt, zusätzlich habe ich noch ein Spezial-Gel hinzugemischt, was die Acrylfarbe besonders "transparent" macht.

Dabei habe ich begonnen wie ich es beim Aquarell gewöhnt bin: 
Mit einer zarten Bleistiftvorskizze. Benutzt habe ich einen sehr alten, schon vergilbten  Aquarellpapier-Block, der mir mal geschenkt wurde (vielleicht ein Kellerfund?).
Das schon etwas gedunkelte Aquarellpapier läßt aber die knallgelben "Zitronen" 
(es war nur eine Zitrone!) umso besser leuchten. 

Könnte man vermuten, daß es sich hierbei um eine "Acrylmalerei" handelt, wenn man es nicht wüßte? -  Meine Begeisterung für "Acrylics" wächst. Diese Farbe ist enorm vielseitig, perfekt für kreative Erfahrungen! - Wird fortgesetzt. ;-)



Lemons - Acrylic & pencil on very old watercolor paper,  32cm  x 24cm (12,5 x 9,5 inch)

Watercolor paint I like because one can "scumble" with several layers. The colors appear transparent and luminous. Meanwhile I'm learning that this just as well works with "Acrylic paint", even better, because the lower layer keeps "solid", while the lower layer of watercolor can be disturbed by the upper layer.  Acrylic paint dries very fast, so you can continue with the next layer directly.   

For the "lemons" (it was just one lemon which I turned!) I used a very old "watercolor paper" which was given to me by someone. The paper already was yellowed, but perfect for the bright yellow "lemons" though. I started with a light pencil sketch like I often use it to do with watercolors. For the paint I additional used a special gel which leads to even more transparency. 

Honestly, did you ever think that this is an "acrylic painting"?

My enthusiasm  for "Acrylics" is growing. This paint is enormous all-around, simply perfect for creative experiences. 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen