Samstag, 25. April 2015

Happiness In Bags #4 - Cornflower

Glück in Tüten #4

Auch die Kornblume (Centaurea cyanus) ist längst ein echter "Cosmopolit"!
Sie ist sowohl in Europa, in Nordamerika und  teilweise in Australien verbreitet. 

Ursprünglich stammt sie, als sog. "Kulturfolger",  aus dem östlichen Mittelmeergebiet 

Als Kind freute ich mich immer sehr, wenn meine Mama mit mir entlang 
von Kornfelderd radelte und ich diese leuchtend blauen Farbtupfer, 
die Kornblumen entdeckte.  

Jahre später war ich dann entsetzt, als ich feststellen mußte, daß sie verschwunden waren.
Sie wurden das Opfer von Herbiziden (Unkrautvertilgungsmittel). 
Industrielle Landwirtschaft und Wildblumen vertragen sich einfach schlecht! -
Heutzutage ist die Kornblume vereinzelt wieder an Feld- oder Straßenrändern zu entdecken. 
Aber vorallem blüht sie alljährlich auf meinem Balkon!   

Diese Blume hat eine große symbolische Bedeutung.
Sie ist die "blaue Sehnsuchtsblume der Romantiker" (Novalis). 
Die preussische Königin Luise liebte sie und es war die Lieblingsblume von John F. Kennedy.   
In New York findet alljährlich die "Steuben Parade" statt, bei der "Deutsch-Amerikaner"
die Kornblume feiern! Allein in New York City leben ca. 500.000 Deutschstämmige.    
Während dieser Parade wird sogar eine "Miss-German-America" gewählt.


Happiness in Bags #4 - Kornblume (Tusche & Aquarell-Ink & Watercolor)
 

Meanwhile the Cornflower (Centaurea cyanus) also is a real "cosmopolitan".
She's common in Europe, USA and parts of Australia.  


When I was a little boy I enjoyed bicycle rides with my mom along cornfields.
I always was excited when I saw these beautiful "blue spots": The Cornflowers! 
Later I was horrified when I realized, that these beautiful flowers were missing:
Herbicides and "industrial agriculture" did kill them!-

Nowadays you sometimes can find them again - 
and especially every year on my balcony! ;-) 

The Cornflower is a great symbol.
It's the "blue flower of German romantic"  
Also interesting for me is the annual
German-American Steuben Parade.

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen