Samstag, 18. April 2015

Happiness In Bags #2 - Sunflower


Glück in Tüten #2

Die Sonnenblume ist meine Lieblingsblume Nr.1! 
Schon vor Jahrzehnten konnte ich feststellen, daß ich ein richtiges Glücksgefühl bekam, sobald ich ein Sonnenblumenfeld sah oder in seine Nähe kam. 

Die so bekannte, in Europa, China, Russland und der Ukraine weitverbreitete
Sonnenblume stammt ursprünglich aus Amerika (Nord-und Mittelamerika).
Die Sonnenblume wurde bereits 2500 v. Chr.in der Region des Mississippi und auch 
in Mexiko-Stadt angebaut. - Die Sonnenblume ist sogar die "National Blume der Ukraine"!

Die über den ganzen Globus verbreiteten Pflanzen, die in den heimischen Gärten
und landwirtschaftlichen Feldern zu sehen sind, beweisen uns Menschen doch eindeutig, daß wir schon sehr, sehr, sehr lange "multikulti" und "global" sind, ob das nun manch' ein Lokalpatriot wahr haben möchte oder nicht: es ist eine Tatsache und ich finde das richtig gut so! ;-)

Viele, der bei uns (z.B. Deutschland) schon längst eingebürgerten Pflanzen stammen aus Übersee!
Die Natur regelt dies ganz prima. Wenn das Klima im Sommer einigermaßen paßt und die Bodenverhältnisse stimmen, fühlen sich die Pflanzen sehr wohl und gedeihen, sie sind also richtig modern und global-cosmospolitisch. 
Nur wir Menschen stellen uns oft noch pingelig an, als wären wir Steinzeit-Menschen geblieben! -

"...Samen der Sonnenblume wurden 1552 von spanischen Seefahrern aus Amerika nach Europa gebracht, wo sie zunächst als Zierpflanze angebaut wurde..." (Wikipedia)




Happiness in Bags #2 - Sunflower  (Tusche & Aquarell-Ink & Watercolor)


The Sunflower is my favorite flower nr. 1
Decades ago I already had a "happy feeling" when I saw a sunflower field or I came in the near. 
The Sunflower originally was located in America.

Sunflower seeds were brought to Europe in 16th century.
Meanwhile the Sunflower mainly is common in Europe, China, Russia and Ukraine.
The Sunflower even is the "national flower" of the Ukraine!  

For me - these facts are the best proof that this world is "international" and "global" for a long time!
Many plants are "cosmopolitan" and NO "local patriots".
If climate and soil is okay for them, they're feeling fine and they're blooming!

Humans can learn a lot from plants!!! ;-)    


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen