Sonntag, 27. Juli 2014

Wallfahrtskirche auf dem Bussen - und die Kinder dieser Welt


Die monströsesten Verbrechen gegen die Menschheit und Menschlichkeit werden Tag für Tag von denen begangen, 
die den Vorteil der Bildung genossen haben.

Henry Miller (1891-1980) US-amerik. Schriftsteller & Maler  




Wallfahrtskirche auf dem Bussen  Aquarell - Watercolor (24x17cm)


Ob Henry Miller mit seiner Aussage recht hat oder nicht, mag jeder selber prüfen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, daß es innerhalb der Menschheit - vor allem heute - so ist: 
Je gebildeter eine Gesellschaft, desto perfider sind ihre Waffensysteme. 
Analphabetische Steinzeitmenschen gingen noch - auf gleicher Augenhöhe - mit Steinen und Knüppeln aufeinander los und der Schaden hielt sich in Grenzen . 
Heute sind die "gebildeten", menschlichen Gesellschaften natürlich viiiieel "fortschrittlicher".
Man sitzt vor einem Computer-Bildschirm - ein Mausklick - und... :-(   

Größere "Herzensbildung" wäre natürlich ein echter Fortschritt und dafür benötigt ein Mensch nicht einmal einen Schulabschluß!
Doch in Punkto "Herzensbildung" scheinen die heutigen, "hochgebildeten" Gesellschaften vielfach noch weit hinter den "Steinzeitmenschen" zu stehen. 
Wie soll man das den heutigen - definitiv völlig unschuldigen (!) - Kindern dieser Welt erklären, warum sie stets in Gefahr sind, zum "Kollateralschaden" -  verursacht durch ihre fehlgeleiteten, hochgebildeten, "fortschrittlichen" Eltern - zu werden? - 
Willkommen im "bombigen Smartphone-Zeitalter"!

Der weltbekannte Zeichner und Kinderbuchautor Janosch erklärte einmal:
Ich mag Kinder - aber nicht deren Eltern!  
Ich kann Janosch bestens verstehen! 
Seine Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt und aktuell gibt es ein "Comeback" von Janosch: Er zeichnet eine wöchentliche Kolumne im Zeit-Magazin.
  
Über dieses, zum Himmel schreiende Elend mit den "Erwachsenen", können leider auch keine noch so idyllisch gelegenen "Wallfahrtskirchen" hinwegtrösten, auch wenn es immerhin ein Stündlein beruhigen kann, wenn man auf der Wiese sitzt und sie malt.





Mehr über die Wallfahrtskirche auf dem Bussen - dem "heiligen Berg Oberschwabens" - 
gibt es hier.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen