Sonntag, 20. Juli 2014

Bobbel Boy & Bobbeline im Manga-Look


“Das Problem der Macht [...] steht jetzt im Mittelpunkt. Anstatt für den Frieden zu arbeiten, sollte man die Menschen dazu bringen, einmal auszuspannen, einmal die Arbeit sein zu lassen und nur zu träumen. Zieht euch in den Wald zurück, wenn ihr einen in der Nähe habt! Denkt mal eine Zeitlang eure eigenen Gedanken! Prüft euer Gewissen, aber erst nachdem ihr euch gut amüsiert habt. Was ist euer Job schliesslich schon wert, wenn ihr morgen alle durch irgendeinen unbedachten Narren in die Luft gejagt werdet?”
Henry Miller (1891-1980) US-amerik. Schriftsteller


Mit solchen und ähnlichen Gedanken (u.a. von Henry Miller) beschäftigte ich mich, nach Tagen von Horrormeldungen in unserer "Welt". Krieg, Hass, Mord & Totschlag unter den Menschen an allen Ecken und Enden und es scheint, als wenn es in unserer globalen Welt einem immer näher auf den Pelz rückt.  

Was ist mit der "Menschheit" nur los? Oder gibt es garnicht die Menschheit, sondern könnte es nicht sein, daß einige "Menschen" obwohl sie wie "normale" Menschen aussehen, von einem ganz anderen Planeten stammen? Man könnte doch auf diesen Gedanken kommen, wenn man beobachtet, daß es einerseits "Menschen" gibt, die ohne die geringsten Skrupel Massenvernichtungswaffen produzieren und an andere "Menschen" verkaufen, die damit dann andere Menschen massenhaft töten und weder auf Alte und Kranke, noch auf Kinder Rücksicht nehmen. Sollen diese destruktiven, haßerfüllten Kreaturen, "Menschen", wie Du & ich sein? Kaum vorstellbar - oder?

Andererseits gibt es dann wieder "Menschen", die bescheiden und freundlich, sich Sorgen machen und verzweifelt um Frieden und Verständnis bemühen. Also da könnte man schon zu dem Schluß kommen, daß ein Teil der "Menschheit" wohl definitiv nicht "von dieser Welt" sein kann. Ob aber nun die "Bösen" oder die "Guten"  nicht von dieser Welt sind, ist mir noch nicht klar geworden.   

Nach solchen Erkenntnisssen und Gedanken an den "Horror dieser Welt", möchte man sich zuweilen sehr gerne von diesem Horror-Planeten verkrümeln und einfach auf "Nimmerwiedersehen" verschwinden... danke - ich habe fertig! - ich habe genug gesehen!


Oder aber man zeichnet sich - ersatzweise - eine hoffentlich bessere, unverdorbenere Welt und taucht in dieser für eine Weile ab:


Bobbeline & Bobbel Boy im Manga-Stil  Tusche, Buntstift & Pastell (24x18cm) 






























Erstmalig habe ich versucht, im sog. "Manga-Stil" zu zeichnen.

Typisch dafür sind: 
Eines der häufigsten Manga- und Anime-Elemente, insbesondere bei der Darstellung weiblicher Charaktere, ist das Kindchenschema mit großem Kopf und stark vergrößerten „Kulleraugen“. (Wikipedia)

Dieses "Kindchenschema mit Kulleraugen" brauchte ich, um mich wieder zu beruhigen. 
Kaum vorstellbar, daß so jemand mit Massenvernichtungswaffen rumhantieren würde. 

Manga kenne ich schon länger, aber Anfangs war mir dieser Zeichenstil viel zu niedlich, verspielt, zu kindlich. Nicht "realistisch" genug. 
Seit einigen Tagen, nachdem mir die "Horrormeldungen dieses Planeten" gehäuft im "Dolby Surround"  um die Ohren flogen, habe ich viel größeres Verständnis für "Kulleraugen-Mangas"!  




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen