Sonntag, 21. Juli 2013

Balkonien 2013 - Impression #2


Hast du einen Garten und eine Bibliothek,
dann hast du alles, was du brauchst.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), röm. Redner u. Staatsmann

                                                                                                                                                                          
Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor)



Was Eva Demski über ihren Garten schreibt, kann ich auch für meinen Garten bestätigen -

"(...) Der meine ist, wie Karl Valentin gesagt hat, nicht groß, aber hoch. Gut, hoch ist jeder Garten, wenn er aber auch sehr groß ist, kommt man nicht zum In-die-Luft-Schauen. (...)
Er hat mich mehr als einmal gerettet, der Garten: die Dinge zurechtgerückt, mich zum Lachen gebracht, wenn mir zum Heulen war. Er bereitet mir Niederlagen, aber er tröstet auch, wenn die Welt mir welche bereitet. Er erlaubt das Kindisch-sein und verschenkt, wenn etwas sehr weh tut, ein unerwartetes Blümchen. Er zwingt einen zur Verantwortung und treibt einem sinnloses Grübeln aus: Wichtig ist jetzt nicht die globale Erwärmung, sagt er, sondern: Gießen. Mich. Jetzt. 
In harten Krisen ist er unschätzbar, egal wie groß er ist. Es geht wie gesagt, um seine Höhe. Ich weiß wovon ich rede (....) "

aus: Eva Demski "Mein Garten" in Gartengeschichten, Insel Taschenbuch, 2011     
           


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen