Sonntag, 29. Juni 2014

Klostergarten Heiligkreuztal #01


Erinnerung

Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.

Johann Wolfgang von Goethe



Klosterweiher Heiligkreuztal   Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor)


















Nur etwa 20 Kilometer von meiner Wohnung entfernt, liegt ein echtes Kleinod:
Es ist das "Kloster Heiligkreuztal".

Ich bin ganz sicher kein "Frömmler", aber in diesem großzügig angelegten Klosterpark, der gleichzeitig "uralt" und lebendig und "offen & modern" wirkt, komme ich stets in eine eigenartig meditative Stimmung. Dieser Ort ist wirklich anders und immer wenn ich hier bin, fühle ich mich gaaaaanz weit weg, obwohl es nur knapp 30 Autominuten von Zuhause entfernt ist.


In dieser "Maler-Weiherhütte" entstand das Weiher-Aquarell (niemand sonst war da!)

Die Klosteranlage liegt in der Nähe von Riedlingen, durch eine Mauer abgeschirmt, umgeben von landwirtschaftlicher, weiter Landschaft. 
Es gibt dort viele themenbezogene alte und neue Gärten. Bäche und Weiher. Eine zünftige Klosterschenke mit modernem Flair und einen schönen Klosterladen mit sehr freundlichem Verkäufer.  





Kugelahorne "Herrenhausgarten"- Kloster Heiligkreuztal  Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor) 








































"Herrenhaus-Garten" - Kloster Heiligkreuztal
























Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen