Sonntag, 17. Juni 2018

Natalie Cole (2)


Natalie Cole
(6. Februar 1950 - 31.Dezember 2015)
amerikanische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin


Nach langer Zeit mal wieder Aquarell... 

nichts finde ich so kompliziert wie ein "Aquarell Portrait".
Im Gegensatz zu Acryl oder Pastell sind die Korrekturmöglichkeiten
eher gering. Es ist spontan, es muß sitzen - oder man kann es vergessen...
Vergleichbar ist es eher mit "Kuli-Kritzeleien ohne zu radieren". 

Meiner Meinung zeichnet ein gelungenes Aquarell dies aus: 
  • zart
  • luftig
  • transparent
  • wie improvisiert
  • und doch leuchtend und ausdruckstark
Egal. Unabhängig von der Schwierigkeit, 
diese Herausforderung nehme ich gerne an und mal sehen,
inwieweit ich hier von den spontanen Kuli-Kritzeleien profitieren kann!?

Ich fing vor gut 40 Jahren - autodidaktisch - mit dem Aquarellmalen an,
inspiriert durch die leuchtenden Aquarelle von Hermann Hesse,
und komme immer wieder dorthin zurück: 
keine Malerei liebe ich so sehr wie Aquarell!  ❤️️



NATALIE COLE - Aquarell - Watercolor




After a long time again watercolor...

for me nothing is as tricky as a watercolor-portrait. 
Unlike acrylic or pastel you hardly can correct.
It's spontanous, it works - or not.
But it's comparable with "spontanous ballpoint doodles - without erasing".

For me this is distinctive for watercolor:
  • feathery
  • lightsome
  • transparent
  • like improvised
  • yet still bright and expressive
 
Anyway. No mater what difficulties, I like to accept the challenge
and we will see how I can benefit from 
"spontanous ballpoint-doodles without erasing" !?

About 40 years ago, I started to paint with watercolor - 
self-taught, learning by doing - inspired by the bright watercolors of
Hermann Hesse, and I always return:
No paintings I love as much as watercolor! ❤️️  

 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen