Sonntag, 22. Juni 2014

Blick auf das Münster Zwiefalten #01


2015 möchte ich einen malerischen Kalender herausbringen, der urspünglich den Schwerpunkt "Klöster in Oberschwaben" haben sollte. 
Auf folgender Studie sind die zwei Türme des "Münster Zwiefalten" zu sehen.

Bei der Motivwahl wurde mir gestern (Sa., 21.06.14) klar, daß mich die eigentlichen Klostergebäude weniger inspirieren, es sind wohl mehr "Ruhe-Orte" bzw. "Spirituelle Plätze" in schöner Landschaft. 
Beides zusammen, die "heiligen" Gebäude UND die umgebende Landschaft lassen einen - hoffentlich - zur Ruhe kommen und "innehalten".

Konzentrierte ich mich auf die Gebäude alleine, würden teilweise große Gemäuer ein ganzes Blatt ausfüllen und das finde ich eher ermüdend, außerdem wäre es sehr schade um die schöne, oberschwäbische Landschaft! 
Mein "Malerischer Kalender 2015" wird also kein  reiner "Kloster-Kalender". 
Ebenso können landschaftlich hübsch-gelegene kleine Kirchen, Kapellen oder sonstige Wallfahrtsorte vorkommen. 
Ich lasse mich also die kommenden Sommerwochen mehr oder weniger treiben...
stets auf der Suche nach "erbaulichen Orten"...   



Münster Zwiefalten - Studie - Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor) ca.21 x 15 cm





Münster Zwiefalten - Blick aus Höhe Gossenzugen


"(...) Euch Kapellen beneide ich um eure Gläubigen, um eure Gemeinden. Hundert Beter klagen euch ihr Leid, hundert Kinder bekränzen eure Türen und bringen in euch Kerzen dar. 
Unser Glaube aber, die Frömmigkeit der Weitgereisten, ist einsam.
Die vom alten Glauben wollen nicht unsre Genossen sein, und die Strömungen der Welt gehen fern von unseren Inseln vorüber. 
Ich pflücke Blumen in der nächsten Wiese, Primel, Klee und Hahnenfuß, und lege sie in der Kapelle nieder. Ich setze mich auf die Brüstung unterm Vordach und summe mein frommes Lied in der Morgenstille. Mein Hut liegt auf der braunen Mauer, und ein blauer Schmetterling setzt sich darauf. 
Im fernen Tal pfeift dünn und sanft eine Eisenbahn. Auf den Sträuchern blinkt noch hier und dort der Tau." 
Hermann Hesse Kapelle aus dem Buch "Wanderung"

In diesem Buch entdeckte ich 1977 die kleinen Aquarelle von Hermann Hesse, die mich dazu inspirierten, es selber mit dem Aqaurell-Malen zu versuchen.  

Die Geschichte "Kapelle" beschreibt sehr gut meine eigene Stimmung bei diesem Thema. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen