Sonntag, 27. April 2014

Lebens- und Überlebenskunst im Selbstversuch ;-)

Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, 
der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein.
Mark Twain (1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, 
US-amerikanischer Erzähler und Satiriker


SELBSTVERSUCH - Bleistift - Pencil (21 x 15cm)
Vor einigen Tagen konnte ich am eigenen Leibe erleben, wie wahr doch Mark Twains Gedanke ist! 

Ich bekam plötzlich Spätnachmittags Probleme mit dem Atmen.Tief Durchatmen schmerzte im Brustkorb bis hinunter in die Hüftgegend und strahlte bis in die Beine aus. Der Rücken schmerzte. Also atmete ich flach und bekam die Panik. -
Es fühlte sich an, wie eine Zwangsjacke oder als ob ich drei Steinsäcke mit mir herumschleppen würde. 
In jeder Hand ein Sack und noch einen quer über die Schultern. - 
Ich fühle mich schwach wie ein hunderjähriger, alter Mann - kurz vor dem Abgang. Wenigstens wollte ich noch wissen weswegen denn Schluß sein sollte - bevor ich mich noch ausgiebig in Kalifornien umschauen konnte. 
Also googelte ich "alter, krummer, kranker Mann" den ganzen Abend von 


A- wie Asthma, über H - wie Herzinfarkt, über K -wie Krebs, zu Rückenmarksschwund bis hin zu Lungenembolie - um nur wenige Endstimmungs-Krankheiten zu nennen. 

Irgendwann glaubte ich fast daran, wegen einer dieser "ergoogelten Krankheiten" noch in derselben Nacht das Zeitliche segnen zu müssen. Es gruselte mich und ich zog es vor, früher zu Bett zu gehen. 
Meine Katzen kuschelten sich wie zwei "Krankenschwestern" beidseitig schnurrend an mich. 
Ich schlief bald wohlig ein und stand am nächsten Morgen recht erfrischt auf. Ich widmete mich endlich mal wieder mit viel Zeit meinen Yoga-Übungen - die mir immer gut taten. Anschließend wollte ich jedoch gleich zu meinem Hausarzt. 
Doch: 
Nach den Yoga-Übungen konnte ich wieder schmerzlos und entspannt tief durchatmen.
Ich verschob meinen Arztbesuch wegen "Gesundheit" auf den nächsten Tag, denn ich bekam einen Heißhunger (für die Blutuntersuchung hätte ich nüchtern sein müssen). 
Dann beschloß ich, von mir selber Schnapschüsse zu machen - so wie meine Nachwelt mich mal im Museum bewundern soll: Cool, originell, heiter und entspannt ;-)
Während dieser Fotosession fühlte ich mich dann selber immer mehr so, wie die Fotos "rüberkommen" sollten: Abgang war gestern! ;-) 
Diese Schnappschüsse kann ich nun prima für gezeichnete Portraits nützen...


"Matthi Huckleberry Finn" * 
Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor) ca.26 x21cm


 Zerre deine Gedanken weg von deinen Sorgen, an den Ohren, den Füßen oder auf sonst eine Art die dir recht ist. Das ist das Gesündeste, was ein Körper tun kann.
Mark Twain (1835 - 1910)

Mittags - es war schönstes Wetter, Ende April und kaliforniamäßig warm:;-)
Ich gönnte mir den viel zu seltenen "Luxus", um mich auf dem Hochberg lange auf einer Bank niederzulassen. Entspannt ließ ich die Seele baumeln und den Blick in die weite, schöne Landschaft schweifen. Ich erfreute mich an den blühenden "Himmelsschlüssel" (Schlüsselblumen), beobachtete durch die Luft tanzende Schmetterlingspärchen - streckte mich auf der sonnengewärmten Bank aus und hielt ein Schläfchen... oh, wie lange hatte ich soetwas nicht mehr genossen.
Als ich aufstand, fühlte ich mich wieder völlig gesund - und ich begriff Mark Twains obiges Zitat! 

Wochenlang saß ich meistens sorgenverkrümmt auf dem Stuhl. Ständig in innerer Panik, irgendwann mal unter einer Brücke weitermalen zu müssen - was allerdings in Kalifornien noch ganz ok wäre - anstatt die Tage bewußt zu durchleben. Kein Wunder, daß sich der Körper dabei völlig verkrampft! 

Danke Mark Twain und Danke "Schnappatmung", denn ohne dieses deutliche Alarmsignal würde ich es weiter zulassen, daß mich allzu "irdische Sorgen" innerlich verbrennen. Ich würde gehetzt und verbiestert - wie soviele, weils "modern" ist - und mir nie mehr die Zeit nehmen, um die "Seele baumeln" zu lassen... und den Tag zu loben.
Es ist "modern" zu denken, daß in einem "gesunden Körper" ein "gesunder Geist" wohnen würde. 
D.h. daß ein gesunder Körper die Voraussetzung für einen gesunden Geist wäre. 
Meine jüngste Erfahrung hat mir wieder bestätigt, was ich seit meiner frühen Jugend denke - 
es ist genau umgekehrt: 
Erst muß der Geist gesunden, damit der Körper sich wieder erholen kann! 
 


P.S. 
War heute morgen beim Hausarzt. 
Das Blutergebnis kommt nächste Woche, aber mein Puls ist schonmal super. 
Meine eigene Diagnose: "Verkrampfter Rücken" scheint sich zu bestätigen. 
Der Doc fand in den Unterlagen, daß ich schon jahrelang darunter leide.


Epilog:
Immer dann, wenn die Seele zu kurz kommt, d.h. keine Erholungspause mehr hat und nicht mehr ausgiebig baumeln darf, verkrampfe ich mich und mein Körper fühlt sich "krank". - 
Mark Twain hat recht. Danke!  


* Huckleberry Finn  ist mein größtes Idol, ich wollte immer so sein wie er! :-) 




Er bleibt der schönste Traum, den Mark Twain jemals träumte. 
Denn die Glücklichen unter uns sind wie Tom Sawyer, 
und keiner von uns ist so bedingungslos gut wie Huck Finn.
Huckleberry Finn – der Junge, der Freiheit lebt (Artikel)


und so "enden" Mark Twain's "Huckleberry Finns Abenteuer"   


(...) Aber ich glaube, ich muß doch noch ins Indianerterritorium durchbrennen; denn Tante Sally will mich adoptieren und gesittet machen, und das halt' ich nicht aus. Ich hab' das schon einmal durchgemacht.

SCHLUSS 
EUER ERGEBENER HUCK FINN



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen