Sonntag, 18. Februar 2018

Remember Marvin Gaye (1)


"Music, not sex, got me aroused."

"Musik, nicht Sex, erregt mich."

Marvin Gaye (1939-1984), amerikanischer Soulsänger





Marvin Gaye - Pastel on old grey cardboard







































 

Nach fast 3 Jahren...

habe ich letzten Donnerstagabend mal wieder spontan ein Pastellportrait gemalt bzw. gezeichnet. Sind Pastelle jetzt "Malereien" oder "Zeichnungen"? 
Beides wechselt sich meiner Meinung ständig beim Entstehen eines Gemäldes ab.
Ich liebe Pastell. - 
Man kann sehr schnell und spontan damit arbeiten - und sehr leicht Fehler mit dem Knetradierer korrigieren. Die Leuchtkraft der Farben ist aufgrund hochprozentiger 
Pigmente unübertroffen. Sie sind sehr lichtecht.  

Einziger Nachteil...

Die Oberfläche der Original-Pastelle ist trotz "Fixierung" mit Fixativ (zur Not tut es auch ein billiger Haarspray) sehr empfindlich und benötigen deshalb einen Glasrahmen. 
Ich selber sammele meine Originale in einer Mappe und lege zwischen die Blätter
jeweils Transparentpapier. - Das klappt recht gut. 


After almost 3 years...

I did a spontanous "pastel portrait" last Thursday evening. 
Pastels - is it "painting" or "drawing"? 
I think it's both at the same time it changes all the time.
I love pastel. -
You can work very quick and spontanous - you easily can erase mistakes (art eraser). 
Because of the high percentage pigments the paints are unbeatable.


The only one disadvantage...

The surface of original pastel artworks are very sensitive, you have to protect them
by spraying a fixativ and to frame them under glas.
Usually I put my original pastel artworks in a portfolio, using a transparent paper   
between the artworks.
 









Ich liebe Soulmusik 
und die daraus entstandenen Musikstile wie "Funk", "Rap", etc., ja bis hin zu "Disco Soul", 
weil diese Musik so voller Lebensfreude ist! 🕺🎸🕺🎸🎵🎶

I love Soul-music and also "Funk", Rap" etc., 
because of its soulfullness! 🕺🎸🕺🎸🎵🎶








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen