Donnerstag, 4. Mai 2017

Mobile Art #11 - Roberto Burle Marx

"Ein Garten muß immer ein Kunstwerk sein.“
Roberto Burle Marx (1909-1994) 
brasilianischer Landschaftsarchitekt, Pflanzensammler und Maler


"A garden always has to be an artwork"

Roberto Burle Marx is one of my biggest inspirations. 
He was an educated "painter" and became a famous self-taught "landscape architect". 
He got his early inspiration while he studied painting in Berlin.
He visited the Botanical Garden in Berlin where he felt in love with Brasilian plants.

I'm the other way round. 
I'm an educated "landscape architect" and a self-taught "painter"!
I studied in Berlin at the former "Royal Gardener Academy" -
nearby the Botanical Garden in Berlin, where we often had lectures! 😃


Created with smartphone & touchpen using Sketch Guru


Roberto Burle Marx studierte u.a. in Berlin MALEREI.
Dort entdeckte er im Botanischen Garten in Dahlem seine Faszination für brasilianische Pflanzen. - Durch diese große Begeisterung entwickelte er sich - autodidaktisch - zu einem "Gartenarchitekten" (Landschaftsarchitekt) mit Weltrang! - 

Bei mir war es genau umgekehrt. -
Ich studierte an der damaligen sog. Königlichen Gärtnerlehranstalt Berlin-Dahlem (Link) "LANDESPFLEGE"(Link)  (Gartenarchitektur) (Link). Vorlesungen fanden damals ebenso  auch im benachbarten Botanischen Garten in Dahlem statt.
Meine Begeisterung für die Malerei (seit meiner Jugend!) ließ mich später - autodidaktisch - zum "Maler" entwickeln. - 
na ja, ob auch mit "Weltrang", das werden wir evtl. später noch sehen!? 😜


Besonders für die Gestaltung der Copacabana in Rio de Janeiro ist er berühmt! 

http://taspogartendesign.de/wp-content/uploads/2016/08/burle-marx-copacabana-rio.jpg

Später werde ich hoffentlich mal auf den buchstäblichen Spuren von Roberto Burle Marx in Rio de Janeiro wandeln können. -
Ha, vielleicht als "Frührenter" oder so, denn dann werde ich nur noch zwischen Santa Monica Beach und der Copacabana pendeln. 
Nach Lust und Laune, denn ich möchte nicht wie der arme Vincent van Gogh enden, 
dann doch lieber mit sonnengebräuntem Gesicht an toll designten Beaches! 😎

Hopefully one day I'm able to walk literally on Burle Marx' footsteps in Rio de Janeiro.
Anyway I'd love to shuttle between Santa Monica Beach and Copacabana when I'm"retired", because I don't want to end up like poor Vincent van Gogh.
I prefer a sunburnt face on cool designed beaches! 😎


(click image to enlarge)














click for 
Roberto Burle Marx-Portfolio
 
Nun, ich bin ja auch vom "Fach" und für mich sind es eine der beeindruckensten Gärten
die ich jemals gesehen habe!- 
Selbst dort, wo Roberto Burle Marx die Gärten eher "formal" gestaltete, ja sogar dort wo auch er BETON verwendete, strahlen seine Gärten einen Ideenreichtum, Harmonie und Poesie aus, die mir den Atem stockt - und natürlich: 
Die PFLANZEN sind das wichtigste Element - denn:

Was wäre ein "Garten" ohne Pflanzen?
Genauso geht "Gärtnern aus Liebe" 😏   


Well, I be an "expert" myself and for me these are one of the most beautiful gardens I've ever seen!-
Even when he created the gardens rather "formal" and yet used CONCRETE, his gardens exudes breathtaking creativeness, harmony and poetry - and of course:
Plants are the most important element - because:

What would be a "garden" without any plants?
This is how "gardening because of love" works! 😏
 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen