Sonntag, 20. April 2014

Immer lächeln #15 - keep smiling! :-)

Alte Liebe rostet nicht...;-)


Bleistift - Pencil (21 x 15cm)
Portraits Zeichnen und Malen sind für mich inzwischen die bewährtesten Motive gegen das Grübeln und das Sorgen wälzen. 
Man muß sich sehr konzentrieren. Folglich schaltet man das bedrückende Lebensgefühl komplett aus. Man ist im Hier und Jetzt. 

Der US-Erfolgsregisseur Tim Burton (Edward mit den Scherenhänden, Planet der Affen, Batman) beschrieb diesen antidepressiven Vorgang beim Zeichnen sehr gut (sympathisch, wenn Männer zu ihren Depressionen stehen!) : 

 „Wenn ich zeichne, sind meine Hände beschäftigt. Dadurch denke ich nicht und falle in keine tiefen Depressionen“

Patricia Highsmith  sah in der Kunst eine Möglichkeit, den Alltag zu kontrollieren und Johann Wolfgang von Goethe beklagte schon vor 200 Jahren (!) die hektische Zeit -



"Wer sich von nun an nicht auf eine Kunst oder ein Handwerk legt, der wird übel dran sein. Das Wissen fördert nicht mehr bei dem schnellen Umtriebe der Welt; bis man von allem Notiz genommen hat, verliert man sich selbst."   

Wie entsetzt wäre Goethe erst von unserer Turbo-Highspeed-Gegenwart!

 
Pastell auf Graukarton (ca.24 x 22cm)


Eine Landschaft ist tolerant, ebenso eine Blume. Niemand beschwert sich später, wenn ein Hügel 
oder eine Blüte anders gemalt ist, als in natura, solange der Gesamteindruck stimmig ist.  
Ein Gesicht hingegen verzeiht nichts. Entweder ist die Ähnlichkeit gelungen oder eben nicht. 

Gelingt die Ähnlichkeit, hat man spontan ein Erfolgserlebnis, welches einem niemand mehr nehmen kann und dies wiederum ist ein sehr guter Stimmungsaufheller ! ;-)


Frohe Ostern 2014! Happy Easter! Buona Pasqua!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen